Schloss Dyck Classic Days
Trips Memorial 2010




31. Juli / 1. August 2010 Schloss Dyck Classic Days - Trips Memorial 2010 Deutschland

"Urlaub für Auto-Liebhaber"

"Classic Days auf Schloss Dyck, das ist Urlaub für Auto-Liebhaber". So oder ähnlich kann man es vielleicht zusammen fassen. Das Klassiker-Event im rheinischen Jüchen hat sich im fünften Jahr weiter entwickelt. Zu recht wiesen die überörtliche Presse zum Beispiel auf die weiter verfeinerte Arbeit im Detail hin, die in diesem Jahr eine deutlich bessere Führung der Besucher zu den Parkplätzen brachte oder ein mit klassichen Motiven bedrucktes Programmheft. Allerdings gibt es auch Kritikpunkte. Die Preise sind abermals gestiegen, man war für volle Informationen zum Event, den Teilnehmern und der Strecke gezwungen zwei Programmhefte zu kaufen und ohne Programmheft besaß man überhaupt keine Information zu den Autos! Die Ausstellungsschilder zeigten 2010 nämlich nur noch die Startnummern, keinerlei sonstige Hinweise, noch nicht einmal den Typ des Fahrzeugs. Im Programmheft (s/w für 3,- Euro) gab es immerhin spärliche Infos wie Fahrzeugtyp, Baujahr, PS und Hubraum, aber keine Bilder und keine Hintergrundinfos. Es sei den Verantwortlichen ein Blick ein paar Kilometer weiter zum Concours auf Schloss Bensberg empfohlen. Das für dieses Ereignis produzierte Buch (Farbe!) bietet nicht nur umfangreiche Informationen, sondern ist auch noch im Eintritt enthalten. So geht das!

Das Wichtigste sind jedoch die Automobile, und davon gab es wieder reichlich. Zwar war geschätzt mindestens ein Drittel der Teilnehmer bereits in einem der Vorjahre vor Ort und die Fülle an seltenen Oldtimern des Vorjahres wurde nicht ganz erreicht, doch alle Teilnehmer sind es selbstverständlich wert noch einmal bestaunt zu werden. Trotzdem sollten die Organisatoren überlegen, ob Sie nicht weitere spezielle Einladungen aussprechen.

Doch nun zu den Fahrzeugen vor Ort: Die Hersteller hatten Ihr Engagement erneut ausgedehnt. Opel zeigte sechs verschiedene Opel GT, Audi zeigte einige Renn- und Rallye-Fahrzeuge, Alfa Romeo präsentierte einige Modelle aus dem jüngst unter Schutz gestellten Museum, Toyota war wieder mit einigen Rallye-Fahrzeugen vor Ort und Mercedes war mit seiner Präsentation von "Super-Sportwagen" vor Ort. Gerade letztere ist immer ein absoluter Publikumsmagnet, der von den Zuschauern dicht umlagert ist. Die ausgestellten Fahrzeuge gehören aber auch zu den absoluten Stars unter den klassischen Automobilen. Glücklich kann sein, wer solche Pretiosen im Angebot hat oder hatte ... Wie in den Vorjahren äußerst gut besucht war darüber hinaus das Miscanthus-Feld, welches von Clubs und Einzelklassikern aller Art besiedelt wurde. Obwohl das Feld mit den Bambuspflanzen wirklich riesig ist, klagten die Anwesenden über Enge und Zusammenlegungen. Nun, die Felder waren voll, anders ging es wohl kaum.


Hier klicken, um das Foto des _Classic Days Schloss Days 2010 - Bentley Guns.jpg 208.5K, zu vergrößern
Classic Days Schloss Days 2010 - Bentley Guns

Hier klicken, um das Foto des _Classic Days Schloss Days 2010 - Cobras.jpg 213.6K, zu vergrößern
Classic Days Schloss Days 2010 - Cobras

Hier klicken, um das Foto des _Classic Days Schloss Days 2010 - Deutsche Sportwagen.jpg 152.5K, zu vergrößern
Classic Days Schloss Days 2010 - Deutsche Sportwagen

Hier klicken, um das Foto des _Classic Days Schloss Dyck 2010 - Jewels in the Park.jpg 187.2K, zu vergrößern
Classic Days Schloss Dyck 2010 - Jewels in the Park

Hier klicken, um das Foto des _Classic Days Schloss Dyck 2010 - Opel GT-Praesentation.jpg 160.9K, zu vergrößern
Classic Days Schloss Dyck 2010 - Opel GT-Praesentation

Hier klicken, um das Foto des _Classic-Days Schloss Dyck 2010 - Mercedes-Benz Super-Sportwagen.jpg 150.6K, zu vergrößern
Classic-Days Schloss Dyck 2010 - Mercedes-Benz Super-Sportwagen

Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...