Oldtimer-Preisverleihung Dortmund 2006




Oldtimer-Preisverleihung Dortmund 02.09 - 03.09.2006 Deutschland

Am 02. September machten wir uns auf den Weg zur großen Oldtimer-Preisverleihung in den Messehallen in Dortmund. Oldtimer-Preisverleihung? Kennen Sie nicht? Nun, sie haben nicht viel verpaßt! Doch der Reihe nach:

In großformatigen Anzeigen in lokalen Zeitungen und Oldtimer-Magazinen wurde die Veranstaltung beworben. 600 Oldtimer und 150 zu vergebene Preise waren angekündigt. In Dortmund angekommen, wunderten wir uns über die leeren Parkplätze, obwohl es bereits fast 10:00 war. Nun ja, so kamen wird wenigstens in den Genuss eines Parkplatzes direkt am Eingang.

In den Hallen fehlte es vollständig an Hinweisen auf die Veranstaltung, doch es gab nur einen Weg. In Halle 7 standen dann neben einer sehr großen Zuschauertribüne für geschätzte 600 Gäste auch einige Oldtimer auf vereinzelten Ausstellerflächen. Insgesamt haben wir in der Halle 31 Autos gezählt. Diese Zahl wurde durch die Anzahl regelmäßig auf der Tribüne befindlicher Zuschauer (wobei die meisten - erkennbar an den Teilnehmerausweisen - wartende Fahrer von zu präsentierenden Fahrzeugen waren ...) nur geringfügig übertroffen. Angeblich sind am Samstag überhaupt nur 138 Zuschauerkarten verkauft worden.

Auf der großen, mit rotem Teppich ausgelegten Präsentationsfläche wurden zeitgleich jeweils ca. 5 - 10 Fahrzeuge vorgestellt, durch eine Jury bewertet und ausgezeichnet. Der ausgehängte Zeitplan versprach sechs Preisverleihungen am Samstag und fünf am Sonntag. Diese Preisverleihungen wurden mit "Championship" bezeichnet, als ob es um Siegerehrungen eines sportlichen Wettbewerbs ging. Na, ja.

Die durchaus hochklassigen Fahrzeuge in Halle 7 waren schnell fotografiert, aber wo waren die anderen 569? Ein Aussteller wies den Weg in Halle 8, wo die Fahrzeuge auf ihre "Championships" warten sollten. Am Durchgang angekommen, wies eine Messe-Bedienstete uns und sämtliche anderen Besucher mit Tageskarte jedoch ab ...

Wie hatte sich der Veranstalter das vorgestellt? Sollten die Zuschauer sämtliche Preisverleihungen eines Tages geduldig abwarten? Eine schnelle Rechnung ergab zudem, dass auf diese Weise bei 5 - 10 Fahrzeugen pro Preisverleihung nur ein Bruchteil der versprochenen 600 Oldtimer besichtigt werden könnten. Einigen Ausstellern, die ihre Autos ja möglichst viel zeigen wollten, sollen versicherungstechnische Gründe ("da stehen ja Millionenwerte herum...") vorgeschoben worden sein. Oder hatte der Veranstalter etwa etwas zu verbergen? Schnell machte sich Unmut unter einer Gruppe von ca. 20 Besuchern breit. Völlig zu Recht mahnten diese die 600 versprochenen Fahrzeuge an. Da die Hallen-Angestellten weiterhin keine Anstalten machten, Durchgang zu gewähren, wurde die Menge lauter und zog zum Eingang.


Hier klicken, um das Foto des _Oldtimer-Preisverleihung - Noch reichlich Platz in Halle 7 '2006 (6).jpg 157.0K, zu vergrößern
Noch reichlich Platz in Halle 7 '2006

Hier klicken, um das Foto des _Oldtimer-Preisverleihung - Zuschauertribüne '2006 (1).jpg 134.1K, zu vergrößern
Zuschauertribüne um 12:11

Hier klicken, um das Foto des American-Austin (1).jpg 182.7K, zu vergrößern
American-Austin

Hier klicken, um das Foto des Auburn 120 Sedan '1929 (2).jpg 157.5K, zu vergrößern
Auburn 120 Sedan '1929

Hier klicken, um das Foto des Buick Limited Convertible (5).jpg 169.2K, zu vergrößern
Buick Limited Convertible

Hier klicken, um das Foto des Cadillac Convertbile '1941 (9).jpg 146.1K, zu vergrößern
Cadillac Convertbile '1941

Eine Indexseite vor


Ergänzungen, Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...