Pinakothek der Moderne 2008




Pinakothek der Moderne 2008 05. Juli 2008 Deutschland

Designmuseen in aller Welt zeigen vereinzelt auch besondere Automodelle im Hinblick auf herausragendes und zukunftsweisendes Design. Das bekannteste Beispiel dürfte der im Museum of Modern Art ausgestellte Cisitalia 202 mit Pininfarina-Karosserie sein.

Aber nur im Mutterland des Automobils hat ein Designmuseum von Weltrang eine permanente Automobilausstellung mit Schwerpunkt auf dem Stromliniendesign in ihr Programm aufgenommen: Die Neue Sammlung in der Pinakothek der Moderne in München.

Schon die permanent gezeigten Exponate machen einen Besuch der Pinakothek absolut lohnenswert, zumal wenn man nicht exklusiv Automobilen zugeneigt ist. Vom 25. Juni bis zum 14. September 2008 gab es jedoch eine wahrlich einmalige Ausstellung automobiler Kostbarkeiten aus dem Hause Mercedes-Benz zu sehen, die ihresgleichen suchte. Nachdem die Ausstellung zwischenzeitlich wieder geschlossen wurde, erlauben wir uns eine Nachschau und Vorstellung der wesentlichen automobilen Exponate.

BMW Ice-Car / Colani Motorrad

Wir wollen unsere Vorstellung mit den nicht wirklich automobilen Stücken beginnen. An vorderster Stelle ist da das sensationelle BMW Ice-Car zu nennen. Der dänische Küstler Olafur Eliasson nahm den Rahmen des BMW Weltrekordfahrzeugs H2R und überzog diesen mit einem Geflecht aus Eis-Strängen. Eine geschickte innere Ilumination mit gelblich-rotem Licht, das durch die Eisstränge scheint, machen das Kunstwerk perfekt. Das Ice-Car wird in einem eigenen Tiefkühlraum bei minus 10 Grad präsentiert, weshalb Besucher vor der Tür mit Decken zum Schutz gegen die Kälte versorgt wurden.

Auch der Bereich der zweirädrigen Mobilität ist in der Ausstellung vertreten. Herausragendes Element ist ein von Prof. Luigi Colani entworfenes Motorrad in Stromlinienform.

Meilensteine des Automobildesign von Mercedes-Benz

Die Sonderausstellung zu automobilen Meilensteinen von Mercedes-Benz zeigte insgesamt sieben herausragende Exponate, die in dieser Form wohl niemals wieder zusammen kommen werden.

Ältestes Ausstellungsstück war einer von sechs Benz 200 PS "Blitzen-Benz". Interessant war dabei, dass es sich nicht um das Exemplar aus dem Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart handelte, sondern um ein anderes Fahrzeug aus einer privaten Sammlung.

Star der Ausstellung war aber ohne Frage der Mercedes-Benz 540 K "Autobahnkurier" von 1938. Der Wagen wurde bis 2006 neu aufgebaut und glänzte nun in einer eleganten Schönheit, die wohl jeden Betrachter in den Bann zog.


Hier klicken, um das Foto des BMW Ice-Car '2008 (1).jpg 82.9K, zu vergrößern
BMW Ice-Car '2008 (1)

Hier klicken, um das Foto des BMW Ice-Car '2008 (2).jpg 82.5K, zu vergrößern
BMW Ice-Car '2008 (2)

Hier klicken, um das Foto des Colani Motorrad '1978.jpg 97.1K, zu vergrößern
Colani Motorrad '1978

Hier klicken, um das Foto des Mercedes 200 PS Rekordwagen '1909 (1).jpg 136.3K, zu vergrößern
Mercedes 200 PS Rekordwagen '1909 (1)

Hier klicken, um das Foto des Mercedes 200 PS Rekordwagen '1909 (2).jpg 107.2K, zu vergrößern
Mercedes 200 PS Rekordwagen '1909 (2)

Hier klicken, um das Foto des Mercedes-Benz 540 K Autobahn-Kurier '1938 (1).jpg 85.0K, zu vergrößern
Mercedes-Benz 540 K Autobahn-Kurier '1938 (1)

Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...