Die "Tin Lizzy"


1908 - 1927

 

Ford Model T USA
 

Das nach dem VW Käfer mit 15.007.033 Exemplaren zweitmeist gebaute Automobil der Welt war das Ford Model T, die berühmte "Tin Lizzy" (eng. für "Blech-Liesel"). Es war jenes Automobil, welches die Ford Motor Company über lange Jahre zum größten Automobil-Hersteller der Welt machte, und die Massen Amerikas motorisierte. Großen Anteil hieran hatte insbesondere die am 14. Januar 1914 eingeführte Fließbandproduktion, die das Auto nicht nur billiger werden, sondern auch schneller produzieren ließ. Ford war zwar nicht der Erfinder des Fließbandes (dieses wurde bereits zuvor in den Schlachthöfen von Detroit verwendet), aber der erste, der dieses Prinzip auf den Automobilbau anwandte. Um den Prozess weiter zu beschleunigen, wurde der Ford T zwischen 1915 und 1925 ausschließlich in Schwarz ausgeliefert, da der schwarze Lack am schnellsten trocknete. Henry Ford wird daher auch der Satz "Der Kunde kann jede Farbe für sein T-Modell bekommen, so lange es Schwarz ist" zugeschrieben, doch dies dürfte ein Märchen sein.

Die meisten Menschen würde nach einer Beschreibung des T-Modells dem entsprechend wohl ein schwarzes, offenes, Gefährt mit Holzrädern und vier Sitzen vorschweben. Doch diese Beschreibung ist nur ein Teil der Wahrheit. Das Traumautoarchiv hat einmal 21 T-Modelle mit verschiedenen Anfang des 20. Jahrhunderts lieferbaren Karosserien zusammen gestellt. Sämtliche Modelle können durch Anklicken der Bilder oder der Links im Detail kennengelernt werden.

 

Ford T Tourer (1908 - 1926)

Der Tourer (auch Touring genannt) war das meist gebaute Modell der T-Familie.

Ford T Town Car (1908 - 1917)

Den feinsten Aufbau mit fester Kabine für Fahrer und Fahrgast bot das Town Car.

 

Ford T Speedster (1908 - 1927)

Die sportlichste Variante mit völlig offener Fahrerkanzel und lediglich zwei Sitzen.

Ford T Speedster Viersitzer (1908 - 1927)

Die sportlichste Variante mit völlig offener Fahrerkanzel, aber vier SItzen.

Ford T Roadster (1908 - 1927)

Ein 2-Sitzer mit einfachem Verdeck. Die Variante war ebenfalls sehr beliebt.

Ford T Coupé (1908 - 1927)

Das geschlossene Pendant zum Roadster mit zweisitzigem Aufbau.

Ford T Commerical Roadster (1908 - 1927)

Ein 2+1-sitziger Roadster mit Verdeck lediglich über den beiden Vordersitzen.

Ford T Roadster Pick-Up (1908 - 1927)

Der zweisitzige Roadster konnte mit einer Ladefläche zu einem der ersten Pick-Ups der Welt umgebaut werden.

Ford T Torpedo (1908 - 1927)

Ähnlich dem Roadster, aber ohne Türen.

Ford T Torpedo mit Türen (1908 - 1927)

Ähnlich dem Roadster.

Ford T Tourabout (1908 - 1927)

Wie der viersitzige Speedster, aber mit großem Verdeck über sämtliche Sitze gespannt.

Ford T Centre Door Sedan (1915 - 1927)

Das erste komplett geschlossene T-Modell mit lediglich einer zentral angeordneten Tür auf jeder Seite.

Ford T Tudor-Sedan (1923 - 1927)

Ab 1923 war neben dem Centre Door Sedan auch der Tudor-Sedan ("Two doors Sedan") mit zwei konventionell vorne angebrachten Türen zu bekommen.

Ford T Fordor-Sedan (1923 - 1927)

Ab 1923 gab es das T-Modell auch mit vier Türen auf jeder Seite ("four doors Sedan "). Die wohl modernste Variante des Model T.

Ford T Delivery (1918 - 1927)

Auf dem verlängerten und verstärkten Fahrgestell waren ab 1918 auch Kleinlastwagen realisierbar.

Ford T Depothac Stadttaxi (1918 - 1927)

Einer der ersten Kleinbusse zur Beförderung von bis zu sieben Personen.

Ford T Omnibus (1918 - 1927)

Selbst Omnibusse waren auf dem robusten Fahrgestell des Ford T machbar.

Ford T "Laurel & Hardy" (1924)

Selbstverständlich war das T-Modell auch Filmstar. Hier ein besonderes Modell, welches in Filmen von Stan Laurel & Oliver Hardy mitwirkte.

Ford T "Indianapolis" (1922)

Auch Rennsport wurde mit dem T-Modell getrieben. Dieses Exemplar startete beim berühmten 500-Meilen-Rennen in Indianapolis.

Ford T "Race-Car" (1929)

Ein anderes im Rennsport eingesetztes Gefährt.

Ford T "Police" (1915)

Auch die Polizei vertraute zunächst auf das T-Model. Erst als die Gangster aufrüsteten, musste auch die Polizei auf stärkere Modelle umsteigen.

 

Internet

Martys first Page
Mit einer sehr schönen Fotostory von Henry Ford und der Ford Motor Company. (Englisch)

Model T Ford Club International
Mit sehr vielen Informationen zum Model T und einer umfangreichen Seriennummernliste (Englisch)

verwandte Links
Literatur Oldtimer Markt 9/2008, S.170 His

Ergänzungen oder Fehler können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...