Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz SSKL 27/240/300 PS


1931

Mercedes-Benz SSKL 27/240/300 PS (1931-32) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Bei der fünften Mille Miglia 1931 siegte zum ersten Mal ein nicht-italienischer Fahrer. Nur 3 von 24 Mille Miglia-Rennen wurden von Nicht-Italienern gewonnen. Rudolf Caracciola aus Deutschland steuerte den schweren SSKL zum Sieg. Auch beim Grand Prix von Deutschland am 19. Juli 1931 siegte "Caratsch" auf dem schweren SSKL vor Luigi Fagioli auf Maserati und Louis Chiron auf Bugatti. Einsetzender Regen begünstigte dabei den schweren, auf trockener Piste reifenmordenden SSKL.

Man geht davon aus, dass ab Werk mindestens 4 Exemplare des SSK zu SSKL umgebaut wurden. Diese gelten jedoch als verschollen. Statt dessen gibt es heute eine Reihe nachträglich erleichterter oder neu aufgebauter SSKL. Die Fahrzeuge auf den Fotos sind demzufolge ebenfalls keine Originale. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen 'III A 23326' beispielsweise wurde von Rudolf Beck, Vorstandsvoristzender der Firma Kocher + Beck ca. 1999 angefertigt.

Beim Fahrzeug mit dem roten Farbstreifen befand sich zum Zeitpunkt der Fotos ein falscher Motor mit ca. 7800 ccm unter der Haube, weil der originale Motor restauriert wurde.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 235   kg/leer 1352
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4250  B:1700 H:1250
Verbrauch (L/100 km)(faq) 27-32 (Werk)   Radstand (mm) 2950
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1931) 40.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 7065   Stückzahl ca. 4
Leistung (PS) 300   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz SSK 27/180/250 PS '1929
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Sportfahrer 5/1981, S.12 His
Sportfahrer 6/1981, S.52 His
Auto Motor Sport 5/1972, S.136 His
Auto Motor Sport 21/2009, S.134 His
Oldtimer Markt 10/1998, S.8 His
Motor Klassik 1/2004, S.140 "Besser machen"
Motor Klassik 4/2009, S.148 "Nachbau eines SSK-Motors"
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite