Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz G5 "Wehrmacht Kübelwagen"


1937

Mercedes-Benz G5 "Wehrmacht Kübelwagen" (1937-41) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der G5 war ein gutes Beispiel für nicht genutzten technischen Fortschritt. Der Wagen verfügte über Allradantrieb, Sperrdifferential und vor allem eine Allradlenkung! Damit brauchte das Auto nur 7 Meter Wendekreis. Letztere war allerdings keine Neuentwicklung. Auch der Vorgänger, der 170 VL, hatte bereits vier lenkbare Räder gehabt.

Es gab den G5 mit drei verschiedenen Aufbauten: Als "Wehrmacht Kübelwagen" mit Türen, als "Bergwacht Kübelwagen" ohne Türen und als "Kolonial- und Jagdwagen". Auch das nackte Fahrgestell konnte geordert werden. Das weiße Modell war ursprünglich ein Bergwacht Kübelwagen, der jedoch nachträglich mit einer (nicht besonders gelungenen) Karosserie eines Wehrmacht Kübelwagens versehen. 240 Wehrmacht Kübelwagen sind übrigens 1939/40 an die ungarische Armee geliefert worden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 85   kg/leer 1880
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3990  B:1680 H:1900
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18-27 (Werk)   Radstand (mm) 2530
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1938)
Hubraum (ccm) 2006   Stückzahl 378 (alle G5)
Leistung (PS) 45   Debüt Motorshow London Oktober 1938
bei Nenndrehzahl (U/min) 3700   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite