Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Diablo Roadster Prototyp


1992

Lamborghini Diablo Roadster Prototyp (1992) Italien
Markenzeichen   Flagge

Obwohl der Markt für Supersportwagen immer enger wurde, plante man Anfang der 90er Jahre bei Lamborghini die Produktion anzuheben und einen Roadster auf Basis des Diablo zu bauen. Das erste offene Auto von Lamborghini seit dem Silhouette. Der Entwurf stammte erneut von Marcello Gandini und ein erstes Modell in Holz wurde vom I.D.E.A. Institute S.p.A. angefertigt und in der Lamborghini-Fabrik ausgestellt. Die Erprobung am echten Objekt war dann aber aufwendiger als gedacht, da die notwendige Steifigkeit für die Leistungen des Diablo nicht so einfach zu erreichen war. Man hatte allerdings zunächst gar nicht daran gedacht, die gleichen Fahrleistungen wie beim geschlossenen Diablo möglich zu machen. Dafür hatte man besonderes Augenmerk auf die Ausstattung gelegt. Die Audioanlage wurde zum Beispiel besonders kräftig ausgelegt.

Ein interessantes Detail war der auf die Windschutzscheibe geklebte Spiegel. Tatsächlich wurde dann der Roadster auf Diablo-Basis ab 1996 gebaut. Im Gegensatz zum Prototyp besaß dieser aber eine vollständige Windschutzscheibe und ein aufsteckbares Targadach.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 325   kg/leer ca.1600
0-100 km/h (sek) 4,1   Maße (mm) L: 4460  B:2040 H:960
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,5 (Werk)   Radstand (mm) 2650
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1992)
Hubraum (ccm) 5703   Stückzahl 1
Leistung (PS) 492   Debüt Genfer Salon 1992
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Marcello Gandini
 
Vorgängermodell Lamborghini 400 GTS '1968
Nachfolgemodell Lamborghini Diablo Roadster '1995
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite