Zur letzten besuchten Seite


Maserati A6G/54 2000 Berlina "Zagato"


1954

Maserati A6G/54 2000 Berlina "Zagato" (1954-57) Italien
Markenzeichen   Flagge

Insgesamt wurden 59 Modelle des Typs A6G/54 2000 gebaut. Davon kleidete Zagato immerhin 20 Exemplare ein. Vom Vorgänger A6G 2000 Gran Sport wurden zwischen 1951 und 1953 bei Maserati trotz großen Interesses nur 16 Stück gebaut. Grund waren die anhaltenden Generalstreiks der kommunistischen Syndikate. Als Commendatore Adolfo Orsi aus Wut darüber seine Fabrik schloß, starben in den darauffolgenden Auseinandersetzungen zwischen Polizei und streikenden Arbeitern sechs Demonstranten im Kugelhagel der Polizei.

Für zwei Fotos vom Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este 2009 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 195   kg/leer 840
0-100 km/h (sek) 10,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,7   Radstand (mm) 2550
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1954)
Hubraum (ccm) 1985   Stückzahl 20 (Zagato)
Leistung (PS) 150   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Zagato
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Maserati 3500 GT Coupé '1957
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite