Zur letzten besuchten Seite


Grade Kleinwagen 4/16 PS "Sport"


1921

Grade Kleinwagen 4/16 PS "Sport" (1921-27) Deutschland
  Flagge

Hans Grade war nicht nur einer der ersten deutschen Flieger, sondern auch der Konstrukteur des ersten vernünftigen Motorflugzeugs. Auf der Suche nach neuen Aufgaben begann Grade mit dem Bau eines überaus originellen Kleinwagens.

Der Grade war einigemaßen erfolgreich, wurde aber bald vom Hanomag 2/10 PS und vom Opel 4/12 PS verdrängt. Ob tatsächlich ca. 2000 Stück gebaut wurden, ist unbekannt. Immerhin handelte es sich beim Grade um den in den ersten Produktionsjahren nach dem ersten Weltkrieg meistgebauten deutschen Kleinwagen. Heute sollen nur noch 3 Exemplare bekannt sein.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer 400
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3670  B:1250 H:1700
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,0 (Werk)   Radstand (mm) 2900
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1924) ab 3.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 808   Stückzahl ca. 2000
Leistung (PS) 16   Debüt Berliner Automobil Ausstellung 1921
bei Nenndrehzahl (U/min) 1800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite