Zur letzten besuchten Seite


Rumpler 10/50 PS Tropfenwagen


1924

Rumpler 10/50 PS Tropfenwagen (1924-25) Deutschland
  Flagge

Der Flugzeugkonstrukteur Edmund Rumpler (1872-1940) war der erste, der im Automobilbau konsequent aerodynamische Erkenntnisse aus dem Flugzeugbau verwandte. Die Form seiner Autos glich einem fallenden Wassertropfen: Der Erfolg war ein Luftwiederstandswert von nur cw=0,28! Für die 20er Jahre ein fantastischer Wert. Leider erwies sich der zunächst verwendete Fächermotor mit 3x2 Zylindern als unzuverlässig, das Fahrwerk war schlecht und es gab keinen Kofferraum. Auch der später eingebaute 4-Zylinder-Motor von Benz war nicht wirklich zufriedenstellend. Insgesamt wurden deshalb nur ca. 20 Exemplare mit dem W6-Zylinder und 80 Stück mit dem Vierzylinder produziert.

Eine ganze Reihe Autos waren aufgrund der Unzulängilichkeiten schlicht unverkäuflich und wurden schließlich an Berliner Taxifahrer verramscht. Doch diese merkten schnell, welch faules Ei ihnen ins Nest gelegt werden sollte. Die Berliner Filmgesellschaft UFA sprang ein und kaufte den Restbestand zu einem Spottpreis. Regisseur Fritz Lang lies eine ganze Reihe von Tropfenwagen in seinem monumentalen Spielfilm "Metropolis" in Flammen aufgehen, was das Ende der aus heutiger Sicht sehr fortschrittlichen Konstruktion bedeutete.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 105   kg/leer 1060
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4950  B:1600 H:1920
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1924) ab 17.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 2595   Stückzahl ca. 80
Leistung (PS) 50   Debüt Berliner Automobil-Ausstellung 1921
bei Nenndrehzahl (U/min) 2400   Design
Edmund Rumpler
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 3/1987 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite