Zur letzten besuchten Seite


Mercedes Knight 16/40 PS Tourenwagen


1912

Mercedes Knight 16/40 PS Tourenwagen (1910-16) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieses Modell wurde 1912 an einen Kaffeeplantagenbesitzer nach Brasilien geliefert. Ab 70er Jahren bis Mitte der 80er Jahre befand sich der Wagen dann im Museu De Armas e Veic Motorisados Antigos in Sao Paulo. Von dort wurde der Knight dann über England 1986 zurück nach Deutschland geholt und restauriert. Hier im Heimatland wechselte der Wagen zweimal den Besitzer bis die Classic-Abteilung von Mercedes-Benz den Wagen erwarb. 2001 fuhr das Fahrzeug beim Schnauferl-Treffen in Ibbenbüren mit, was zeigt, daß die exotische Technik durchaus haltbar war. ALs Besonderheit ist noch zu vermerken, dass im Rahmen einer Teilrestaurierung im Jahr 2007 sämtliche Messingteile vergoldet wurden.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 60   kg/leer 1750
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4700  B:1700 H:2250
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2960
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1912)
Hubraum (ccm) 4084   Stückzahl ca. 200
Leistung (PS) 40   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1750   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Mercedes Knight 16/45 PS Tourenwagen '1916
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite