Zur letzten besuchten Seite


Adler Standard 6 S Limousine Ambi-Budd


1928

Adler Standard 6 S Limousine Ambi-Budd (1928-34) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1926 auf der Berliner Automobil-Ausstellung wurde der Adler Standard vorgestellt. Der Entwurf stammte von Professor Dr. Ing. Gabriel Becker von der technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg. Das Fahrzeug war die Sensation und der Professor wurde hoch gefeiert. Später stellte sich heraus, dass der Wagen jedoch lediglich ein Nachbau des Chrysler jener Zeit war. Der Wagen verfügte über eine Zentralschmierung für 22 Schmierstellen, jedoch auch über das fürchterliche Lenkungsflattern des Vorbilds und den unglaublichen Motorenverschleiß. Prof. Becker stand allerdings auf dem Standpunkt, dass eine Lebensdauer von ca. 17.000 Kilometer für eine Luxusautomobil völlig ausreichend sei. Nachdem die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren, wurde der Standard jedoch zum beliebtesten Mittelklassewagen. Zum Vergleich: Für den Kaufpreis von 8.933,- RM gab es im Jahr 1928 noch 100 Fahrräder.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 85   kg/leer 1430
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4570  B:1650 H:1825
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1928) ab 8.933,- RM
Hubraum (ccm) 2916   Stückzahl 400 (alle Standard)
Leistung (PS) 50   Debüt AA Berlin 1926
bei Nenndrehzahl (U/min) 3000   Design
Ambi-Budd
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Adler Diplomat Cabriolet 2.Serie '1937
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite