Zur letzten besuchten Seite


Heuliez Pregunta


1998

Heuliez Pregunta (1998) Frankreich
  Flagge

Diese Studie eines offenen Sportwagens von Heuliez basierte - wie man unschwer erkennt - auf dem Lamborghini Diablo Roadster. Der italienische Hersteller hatte 1995/96 einige "Rolling Chassis" an verschiedene Designbüros (Italdesign, Zagato, Marcello Gandini und eben Heuliez (Turin) geschickt und bat mit der ausdrücklichen Vorgabe nach neuen stilistischen Ideen und Lösungen um Vorschläge für einen Diablo-Nachfolger. Der Pregunta war der Vorschlag von Heuliez.

Doch 1998, das Jahr in dem der Pregunta vorgestellt wurde, war auch das Jahr, in dem Audi Lamborghini übernahm und direkt nach der Übernahme den Stopp aller laufenden Projekte außer Haus verfügte. Trotzdem wurde das fertige Projekt noch auf dem Pariser Salon 1998 gezeigt und bestach mit einer Karosserie aus einem Kunstharz/KUnststoff-Mix, einem Targadach aus Polykarbonat und vor allem einer "Stealth"-Außenlackierung von Dassault, einem Hersteller von Kampfflugzeugen. Dazu gab es im Innenraum ein GPS-System, eine Rückfahrkamera, vollelektronische Marelli-Formel-1-Anzeigen, eine Innenraum-Illuminierung aus optischen Fasern und gegossenen Sitzen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 333   kg/leer
0-100 km/h (sek) 4,0   Maße (mm) L: 4150  B:2100 H:1100
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1998)
Hubraum (ccm) 5707   Stückzahl 1
Leistung (PS) 530   Debüt Salon Paris 1998
bei Nenndrehzahl (U/min) 7100   Design
Marc Deschamps (Heuliez)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Octane Nr. 64 (Mai 2023), S.46 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite