Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Phantom III Cabriolet "Mazzara & Meyer" (3DL116)


1938

Rolls-Royce Phantom III Cabriolet "Mazzara & Meyer" (3DL116) (1936-39) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieses schwarze Cabrio (Chassis-Nr. 3DL116) stammt aus dem vorletzten Baujahr des Phantom III. Der Schöpfer des Aufbaus ist die Firma Mazzara & Meyer. Es handelt sich jedoch nicht um die Original-Karosserie. Ausgeliefert wurde 3DL116 mit einem Landaulet-Aufbau von Hooper. Erstbesitzer war J.A. Salz aus den USA. In der Folge kam es zu diveren Eigentümerwechseln innerhalb der Vereinigten Staaten und dem Neuaufbau mit dem jetzt noch vorhandenen Cabriolet-Aufbau im Jahr 1952. Die Kosten hierfür wurden in einer Verkaufsanzeige aus dem Jahr 1953 mit 4.200,- US-Dollar angegeben.

Kurz vor und nach der Jahrtausendwende wurde der Wagen mehrfach in Deutschland angeboten, wobei die Preisvorstellungen wohl eher abschreckend wirken sollten. Auf der Dream Car Show 1994 beispielsweise wollte der Eigner satte 850.000,- DM für das Cabriolet haben.

Laut damaligem Verkaufsschild sollte dieses Modell darüber hinaus einmal Marlene Dietrich gehört haben. Angeblich wurde der Wagen am 26.4.1938 auf die große Film-Diva zugelassen. Als Hersteller des Aufbaus wurde dabei Park Ward angegeben. Diese Angaben waren jedoch falsch. Das Zulassungsdatum lag deutlich vor der tatsächlichen Auslieferung an den ersten Eigentümer.

2006 wurde der Wagen in Pebble Beach vorgestellt und 2009 wurde er mit deutschen Papieren zu einem Estimate zwischen EUR 275.000,- und EUR 350.000,- auf der Bonhams-Auktion "Les Grandes Marques" in Monaco und zu einem unbekannten Preis auf der Techno Classica in Essen angeboten. Später war der Wagen in Singapur beheimatet.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 148   kg/leer
0-100 km/h (sek) 17,0   Maße (mm) L: 4850  B:1955 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 27,0   Radstand (mm) 3607
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1939) 1.900,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7398   Stückzahl 727
Leistung (PS) 165   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3000   Design
Mazzara & Meyer
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite