Zur letzten besuchten Seite


Bentley S1 Standard Steel Saloon "Beatles"


1956

Bentley S1 Standard Steel Saloon "Beatles" (1956) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser spezielle Bentley S1 von 1956 (Chassis-Nr. B174CK; Englische Registrierung 222 APL) mit Standard-Karosserie ging als Fahrzeug von "Ober-Beatle" John Lennon bzw. als "Beatles-Bentley" in die Automobil-Historie ein. Tatsächlich war jedoch Erstbesitzerin des zunächst grauen Fahrzeugs die Gräfin von Middleton. Diese verkaufte den Wagen an John Crittle, der mit seiner Firma 'Dandie Fashions Limited' für seine psychedelischen Designs bekannt geworden war. Er war es auch, der den Bentley mit insgesamt 12 poppigen Farben in einem psychedelischen Design bemalen ließ. Ausgeführt wurde das Design von dem Künstlertrio Binder, Edwards und Vaughn (BEV), derselben Firma, die auch das Design der "Apple Tailoring Boutique" von John Crittle in der Kings Road in London entworfen hatte. John Lennon war begeistert von der Farben- und Formenwelt John Crittles, was 1966 zum Erwerb von 95 Prozent der Anteile von 'Dandie Fashion' und damit auch des Wagen durch die Apple Corporation, die Produktionsfirma der Beatles, führte. Das Unternehmen wurde hiernach als 'Apple Tailoring' fortgeführt.

John Crittle benutzte das Fahrzeug ca. 1967/1968 häufig, um die Rock-Größen jener Jahre, zum Beispiel Jimi Hendrix, Brian Jones von den Rolling Stones, Roger Daltry von The Who und eben auch John Lennon zu den angesagten Clubs von London zu fahren. Nicht selten wurde der Wagen daher beispielsweise vor dem 'Speakeasy', einem berüchtigten Restaurant und Club im Londoner West-End, gesehen. John Lennon selbst war allerdings niemals im Besitz des Wagens und hat ihn wohl auch niemals selbst gefahren. Der Wagen wurde zuletzt im Jahr 2000 auf einer Auktion verkauft und befindet sich heute (2012) vermutlich in einem amerikanischen Museum.


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 166   kg/leer 2016
0-100 km/h (sek) 13,1   Maße (mm) L: 5378  B:1899 H:1626
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,5   Radstand (mm) 3124
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1956) ca. 60.000,- DM
Hubraum (ccm) 4887   Stückzahl 1
Leistung (PS) 168   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4250   Design
J.P. Blatchley (Rolls-Royce) / Binder, Edwards und Vaughn (BEV)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
Beatlesbentley.com:
Alles über den Bentley der Beatles (Englisch)
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite