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Excalibur Series I SSK Roadster


1964

Excalibur Series I SSK Roadster (1964-69) USA
  Flagge

Der Amerikaner Brooks Stevens kreierte eine neue Kategorie von Automobilen: Klassisch aussehende Fahrzeuge mit moderner Technik. Die von ihm gegründete Firma Excalibur, Panther in England, das amerikansiche Unternehmen Elegant und in Deutschland Scheib und Classic Car-Janßen und Classic-Car Oldtimerbau eiferten in den 70er Jahren der amerikanischen Firma nach und bauten schließlich ebenfalls Autos nach dem Vorbild des Excalibur.

Der Excalibur Serie I SSK Roadster baute auf dem Fahrgestell des Studebaker Daytona auf, verwandte jedoch nach dessen Produktionseinstellung im Jahr 1966 den Motor der Corvette. Zuvor steckte unter der Haube der 4,9-Liter-Kompressor-V8 von Studebaker. Die Leistungsangabe erfolgte nach der SAE-Norm. Übrig geblieben dürften etwa 262 PS nach DIN.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer 1110
0-100 km/h (sek) 5,0   Maße (mm) L: 4255  B:170 H:1195
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16-22 (Automobil Revue)   Radstand (mm) 2770
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1966) ab 7.000,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 5351   Stückzahl 259 (SI Roadster)
Leistung (PS) 355   Debüt Frühjahr 1964
bei Nenndrehzahl (U/min) 5800   Design
Brooks Stevens (Excalibur)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Excalibur Series II SS Phaeton '1970
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Kraft 12/1987
Auto Kraft 3+4/1985 His
Tuning
Internet
 

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