Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 190 E 2,5-16 Evolution II


1990

Mercedes-Benz 190 E 2,5-16 Evolution II (1990) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Das war wohl der größte Flügel, den man jemals auf der Straße fahren durfte. Da musste der deutsche TÜV über seinen Schatten gehechtet sein! Tragen durfte dieses Monstrum nur der Mercedes-Benz E 190 2,5-16 Evolution II, der Nachfolger des 190 E 2,5-16 Evolution. In einer Serie von exakt 502 Exemplaren wurde zwecks Homologation für die DTM dieses Sondermodell aufgelegt und dürfte 1990 für so manche Unmutäußerung alt-ehrwürdiger Mercedes-Fahrer gesorgt haben, die annehmen mussten, es handele sich um ein schnödes Tuning-Objekt.

Doch die Modifikationen waren nicht nur Show, sondern erfüllten durchaus den ihnen zugedachten Zweck der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit im Rennsport. Dennoch war der serienmäßige Evo II nur Ausgangsbasis für Rennteams. Diese speckten das Fahrzeug um bis zu 400 Kilogramm ab und entlockten dem Motor mittels klassischem Tuning teilweise über 300 PS. Immerhin gewann 1992 Klaus Ludwig mit einem stark modifizierten 190 E 2,5 Evo II die DTM.

Um die Exklusivität der Kleinserie von 502 Exemplaren zu dokumentieren, besaß jeder Evo II im Schalthebel eine Plakette, auf der die Seriennummer eingraviert war.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 247   kg/leer 1453
0-100 km/h (sek) 7,3   Maße (mm) L: 4498  B:1756 H:1361
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,2 (Test)   Radstand (mm) 2665
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1990) ab 109.440,- DM
Hubraum (ccm) 2463   Stückzahl 502
Leistung (PS) 235   Debüt Salon Genf 1990
bei Nenndrehzahl (U/min) 7200   Design
Peter Pfeiffer (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 190 E 2,5-16 Evolution '1989
Nachfolgemodell Mercedes-Benz CLK DTM AMG '2004
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 8/2012, S.16 His
Oldtimer Markt 11/2013, S.12 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite