Zur letzten besuchten Seite


VW (D) Typ 166 Schwimmwagen


1942

VW (D) Typ 166 Schwimmwagen (1942-45) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Erstaunlichen Erfolg hatte dieses Amphibienfahrzeug von VW. Überwiegend wurde der Wagen natürlich vom deutschen Millitär während des zweiten Weltkrieges eingesetzt. Leider besaß es kein Ruder, so daß seine Manövrierfähigkeit im Wasser stark eingeschränkt war. Dafür kannte es in unebenem Gelände dank Vierradantrieb fast keine Grenzen. Auf der Straße kam dieses Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit von maximal 80 km/h, zu Wasser immerhin auf etwa 10 km/h.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 80   kg/leer 910
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1944) ab 4.200,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 1131   Stückzahl 14.283
Leistung (PS) 25   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite