Zur letzten besuchten Seite


Triumph TR 3


1955

Triumph TR 3 (1955-57) Großbritannien
  Flagge

Mitte der 50er Jahre war der Triumph der "Platzhirsch" unter den offenen kleinen Sportwagen, wie dem MG TF, dem Morgan Plus 4, dem Alfa Romeo Giulietta Spider oder dem Porsche 356 A 1600 Speedster. Dabei war der Wagen selbst für damalige Verhältnisse unkomfortabel: Der Einstieg war unbequem, die aufsteckbaren Seitenfenster waren nicht dicht, es zog entsetzlich, die Hinterachse bot definitiv keinen Federungskomfort und die Leistung des Motors konnte trotz fast 100 PS nicht vollends überzeugen. Doch wahrscheinlich war es gerade dies alles, was die Käufer eines harten, englischen Sportwagens anno 1955 erwarteten.

Der Motor des Triumph TR 3 wurde ab 1954 auch im im Morgan Plus 4 verbaut, wo er den Roadster zu einem echten Sportwagen mutieren ließ.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 166   kg/leer 955
0-100 km/h (sek) 12,7   Maße (mm) L: 3840  B:1410 H:1150
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1957) ca. 8.700,- DM
Hubraum (ccm) 1991   Stückzahl 13.377
Leistung (PS) 95   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
Walter Belgrove (Triumph)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Triumph TR 3 A '1958
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 10/1985, S.18 His
Oldtimer Markt 11/1995, S.38 KB
Oldtimer Markt 7/2000, S.8 His
Motor Klassik 11/2005, S.10 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite