Zur letzten besuchten Seite


Maserati Merak


1972

Maserati Merak (1972-75) Italien
Markenzeichen   Flagge

1972 wurde ein neuer, kleinerer Sportwagen von Maserati auf dem Pariser Salon präsentiert: Der Merak. Der Name entsprach dieses Mal nicht einem Wüstenwind, sondern war einem Stern im großen Bären entlehnt. Die Karosserie war bis auf das nicht verglaste Heck vom Bora übernommen worden, das Fahrwerk war nahezu identisch. Unter dem Blech arbeitete jedoch statt eines grollenden V8 der aus der Zusammenarbeit mit Citroën entstandene Sechszylinder. Dieser vermochte den verhältnismäßig schweren Wagen nur langsam in Bewegung zu setzen (0-100 km/h: 9,3 Sekunden), erwies sich aber im Test der Zeitschrift auto motor sport im oberen Geschwindigkeitsbereich als ausreichend kräftig.

1975 gab es die einzigen tiefergehenden Änderungen am Merak: Die Kooperation von Maserati mit Citroën ging zu Ende und so wurden auch sämtliche Citroën-Teile aus dem Merak entfernt. Zusätzlich wurden einige stylistische und technische Änderungen vorgenommen. Die Karossen wurden jetzt bei Osi hergestellt.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 235   kg/leer 1420
0-100 km/h (sek) 9,3   Maße (mm) L: 4335  B:1768 H:1134
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,7 (Test)   Radstand (mm) 2600
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1974) ab 49.145,- DM
Hubraum (ccm) 2965   Stückzahl
Leistung (PS) 190   Debüt Pariser Salon 1972
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Giorgio Giugiaro (Ital Design)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Maserati Merak SS '1975
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 14/1974, S.46 ET
Oldtimer Markt 1/2012, S.42 KB
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite