Zur letzten besuchten Seite


Maserati Biturbo


1981

Maserati Biturbo (1981-86) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieses Modell war der kleinste und häßlichste Maserati, der je gebaut wurde. Aber auch der erfolgreichste! In seinem ersten Produktionsjahr wurden vom Biturbo über 2500 Exemplare verkauft. Als (unfreiwillige) Betatester müssen dabei die Italiener herhalten, denn der Biturbo wird im ersten Jahr ausschließlich in Italien verkauft. Der Sinn der Maßnahme erschließt sich in den Folgejahren, als die ersten Maserati Biturbo durch lauter kleine Macken und Ausfälle auffielen. Als 1982 die ersten Exemplare außerhalb von Italien ausgeliefert wurden, waren die Kommentare durchaus wohlwollend: Sensationeller Motor, tolle Innenausstattung, gute Bremsen, aber mieses Fahrwerk und katastrophale Kaltstarteigenschaften. Ein echter Charaktertyp also!

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 215   kg/leer 1086
0-100 km/h (sek) 6,5   Maße (mm) L: 4153  B:1714 H:1305
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,5   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1983) ab 49.500,- DM
Hubraum (ccm) 1996   Stückzahl
Leistung (PS) 180   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Maserati Biturbo 2500 '1983
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 24/1993, S.20 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite