Zur letzten besuchten Seite


Maserati Shamal


1989

Maserati Shamal (1989-95) Italien
Markenzeichen   Flagge

Am 14. Dezember 1989 wurde der Öffentlichkeit endlich wieder ein Mittelmotor-Sportwagen von Maserati präsentiert. Doch warum basierte dieser Super-Sportwagen immer noch auf dem unglücklichen Biturbo? Immerhin bastelte Maserati Anfang der 90er Jahre endlich wieder an einem Mittel-Motor-Sportwagen. Dieser erschien 1993 als Barchetta tatsächlich auf dem Markt, wurde jedoch nur in homöopathischen Dosen produziert.

Auf Basis des Shamal wurde 1992 der OPAC Spyder präsentiert, der seitens der Schöpfer als Nachfolger des betagten (Zagato) Spyder ausersehen war, doch zu einer Serienfertigung kam es leider nicht.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 260   kg/leer 1355
0-100 km/h (sek) 5,3   Maße (mm) L: 4100  B:1850 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10-22   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1992) ab 159.800,- DM
Hubraum (ccm) 3217   Stückzahl 369
Leistung (PS) 326   Debüt 14. Dezember 1989
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Enrique Scalabroni
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Maserati Spyder Nuova '1991
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite