Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Silver Wraith State Limousine "Hooper " (BLW92)


1954

Rolls-Royce Silver Wraith State Limousine "Hooper " (BLW92) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieses Fahrzeug (Chassis-Nr. BLW92) wurde 1953 für den Gouverneur von Singapur in Auftrag gegeben. Der Auftrag zur Anfertigung des herrschaftlichen Landaulet-Aufbaus (Design 8403; Aufbau-Nr. 10008) erging an Hooper. Als Sonderausstattung wurde ein Standartenhalter über der Windschutzscheibe, eine Gegensprechanlage zwischen Fahrer und Fahrgast sowie ein Autotelefon geordert. Die Sitze wurden im Übrigen nicht mit Leder, sondern mit Kunststoffbezügen versehen, da nur diese als termitensicher (!) in Singapur angesehen wurden. Aus dem gleichen Grund wurde für das reichlich verbaute Holz auch nur massives Teak (geölt, nicht lackiert!) Verwendung finden.

Diese Ausstattung führte zu einem erhöhten Gewicht, was wiederum zu Änderungen am Fahrgestell führte. Zunächst musste dieses allgemein verstärkt werden, aber es waren auch spezielle Federpakete an der Hinterachse erforderlich.

Die Auslieferung nach Singapur erfolgte schließlich am 07. August 1954, wo der Wagen bei diversen offiziellen Anlässen eingesetzt wurde. Später kam das Fahrzeug zurück nach Europa, wo es in den Besitz eines Herrn Andrew M. Pastouna kam. Dieser ließ BLW92 von Grundf auf restaurieren und verlieh den Wagen danach gelegentlich zu weiteren offiziellen Anlässen, wie zum Beispiel 1987, als I.K.H. Prinzessin Alexandra zu einem Empfang anläßlich des Geburtstages I.M. Königin Elisabeth II bei SHAPE vorfuhr.


Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1954)
Hubraum (ccm) 4566   Stückzahl
Leistung (PS) 137   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Hooper
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite