Zur letzten besuchten Seite


Mobile Dampfwagen


1899

Mobile Dampfwagen (1899-1903) USA
  Flagge

Anfang des 20. Jahrhunderts war Benzin ein knapper Rohstoff und die Benzin-Motoren noch uneffektiv. Dampffahrzeuge waren bei den damals geringen Fahrleistungen daher eine echte Alternative. Mit zunehmender Verbreitung von Tankstellen überwogen jedoch die Nachteile von Dampf-Fahrzeugen und die Käufer wandten sich Benzin-getriebenen Wagen zu.

Dieser Mobile Dampfwagen benötigte im Betrieb ca. 55 Liter Wasser und 14 Liter Petroleum. Allerdings reichte eine "Tankfüllung" (Wasser) nur für etwa 55 Kilometer Reichweite. Das Gewicht konnte dabei mittels eines relativ kleinen, petroleum-befeuerten Dampfkessels für die besagten 55 Liter Wasser und 300 den Kessel durchziehenden Heizrohre, "Feuerröhren" gennant, mit 462 Kilogramm relativ niedrig gehalten werden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 30   kg/leer 462
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1899)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS) 6   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite