Zur letzten besuchten Seite


Tatra 2-603 "Modell 1969"


1969

Tatra 2-603 "Modell 1969" (1969-1975) Tschechische Republik
Markenzeichen   Flagge

Die letzte Version des Tatra 603 sollte eigentlich Tatra 3-603 heißen. Die Homologation war jedoch teuer, so dass es offiziell bei der Bezeichnung 2-603 bzw. 603-2 blieb. Zur Unterscheidung vom Vorgänger wurde dem Modellnamen daher häufig der Zusatz "Modell 1969" angefügt. Äußerlich war das Modell an der abermals veränderten Front mit vier jetzt weiter auseinander platzierten Scheinwerfern erkennbar. Unter die Haube hatte man den neuen Motortyp 603H gesetzt, der nunmehr endgültig standfest geworden war.

Das "Modell 1969" wies jetzt eine selbsttragende Karosserie auf, ansonsten war das Fahrzeug aber bereits bei seiner Präsentation technisch veraltet. Der eiserne Vorhang konservierte sozusagen die altertümliche Technik. Antrieb und Motor bleiben natürlich weiterhin hinten.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer 1470
0-100 km/h (sek) 15,5   Maße (mm) L: 4995  B:1895 H:1530
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,5 (Werk)   Radstand (mm) 2750
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1969) ab ca. 15.000,- DM
Hubraum (ccm) 2472   Stückzahl 20.422 (alle 603)
Leistung (PS) 105   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
 
Vorgängermodell Tatra 2-603 '1963
Nachfolgemodell Tatra 613-1 '1973
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite