Zur letzten besuchten Seite


Audi Forschungsauto


1981

Audi Forschungsauto (1981) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Das 1981 auf der IAA in Frankfurt präsentierte Audi Forschungsauto nahm diverse Details des ein Jahr darauf erschienen Audi 100 vorweg. Die glattflächige Karosserie war von Hartmut Warkuss gezeichnet worden und wies einen hervorragenden Cw-Wert von 0,288 auf. Der spätere Serien-Audi kam diesem Wert mit 0,30 immerhin sehr nahe und stellte einen neuen Weltrekord für Serienautos auf. Beim Karosseriebau wurden diverse neue Fertigungstechniken (Klebstoffe wurden sogar bei tragenden Teilen verwandt) und Werkstoffe (z.B. in Sandwichbauweise gepreßtes Aluminiumblech an der Fronthaube) erprobt. Weitere später in die Serie eingeflossene Details waren etwa der eingebaute Kindersitz, eine Geräuschkapselung des Motors und dicke Polster an den Türen.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer 1179
0-100 km/h (sek) 12,0   Maße (mm) L: 4764  B:1787 H:1408
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7,2   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4   Kaufpreis (1981)
Hubraum (ccm) 1588   Stückzahl 1
Leistung (PS) 108   Debüt IAA Frankfurt 1981
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Hartmut Warkuss
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 21/1981, S.164 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite