Zur letzten besuchten Seite


Audi Typ A 10/22 PS


1909

Audi Typ A 10/22 PS (1909-12) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Am 19. Juni 1909 verließ August Horch die nach ihm benannte Automobilfabrik im Streit. Nur wenige Wochen später, am 16. Juli 1909, gründete er die neue Firma Audi. Der Name war schlicht die Übersetzung von "Horch" als lateinischer Imperativ "Audi". Noch 1910 wurde der erste Audi gebaut: Der 10/22 PS Typ A. Auch der finanzielle Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, doch Horch entwickelte weiter. Dieses Fahrzeug gilt als ältester bekannter Audi überhaupt.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 75   kg/leer ca. 1400
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1909) ab 8.500,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 2612   Stückzahl 140
Leistung (PS) 22   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Audi Typ B 10/28 PS '1910
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite