Zur letzten besuchten Seite


BMW 760Li


2001

BMW 760Li (2003-08) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Natürlich sollte es auch vom ab 2001 gebauten, neuen Siebener-BMW wieder einen Zwölfzylinder geben. Dieser sollte nach Absicht von BMW die absolute Spitze im Motorenbau demonstrieren: Er wurde mit Benzin-Direkteinspritzung und Valvetronic ausgestattet. Die Direkteinspritzung sollte nicht nur für eine bislang nicht gekannte Sparsamkeit in Bezug auf Größe und Gewicht des Wagens sorgen, sondern auch für die in der Luxusklasse höchste Leistung zuständig sein. Auch das Drehmoment von 600 Nm war bei der Präsentation 2001 rekordverdächtig. Als das Fahrzeug 2003 jedoch endlich in Serie hergestellt wurde, war die Verwunderung in München groß, dass Konkurrent Mercedes-Benz seine Zwölfzylinder mittlerweile mit 500 PS starken Triebwerken ausstattete. Der Prototyp auf der IAA 2001 stellte für die Font-Passagiere einen zusätzlichen I-Drive zur Verfügung. Dieser hielt allerdings nicht Einzug in die Serie.

Für diverse Fotos seines 760Li bedanken wir uns herzlich bei Jochen Hohmann von den Starstreet Studios (http://www.starstreet.de/).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 2225
0-100 km/h (sek) 5,6   Maße (mm) L: 5169  B:1902 H:1492
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,7   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2003) ab 110.600,- EUR
Hubraum (ccm) 5972   Stückzahl
Leistung (PS) 445   Debüt IAA Frankfurt 2001
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Chris Bangle (BMW)
 
Vorgängermodell BMW 750iL '1995
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild 39/2001, S.16 KVorst. Auto Motor Sport 25/2002, S.34 ET
AutoBild 48/2002, S.8 ET
Auto Zeitung 4/2003, S.40 VT
Auto Motor Sport 4/2003, S.22 VT
AutoBild 19/2003, S.20 VT
Das neue Automobil 6/2003, S.40 VT
Auto Zeitung 9/2004, S.24 VT
Auto Motor Sport 14/2004, S.38 VT
AutoBild 1/2008, S.68 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite