Zur letzten besuchten Seite


Audi A8 6.0 quattro


2001

Audi A8 6.0 quattro (2001-02) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

2001 überwand Audi eine weitere Grenze im Kampf um Marktanteile in der Luxusklasse. Es kam der erste Zwölfzylinder in einem Audi. Dieser war technisch dazu höchst interessant in W-Form ausgebildet. Überdies konnte sich Audi rühmen, mit 420 PS das stärkste Auto in der Luxusklasse im Programm zu haben. Daß im Innenraum alles verbaut wurde, was fein und teuer war, versteht sich von selbst. für über 9000,- DM Aufpreis konnte sogar ein Faxgerät geordert werden. Auch eine Hifi-Anlage mit TV für über 20.000,- DM stand in der Aufpreisliste.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1950
0-100 km/h (sek) 5,6   Maße (mm) L: 5034  B:1880 H:1438
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,6   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder W12   Kaufpreis (2001) ab 181.892,- DM
Hubraum (ccm) 5998   Stückzahl
Leistung (PS) 420   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
1. Auto der Welt mit W12-Motor
1. Audi mit Zwölfzylinder
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 8/2001, S.26 ET
Auto Motor Sport 9/2001, S.26 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite