Zur letzten besuchten Seite


Lancia Flaminia GT 3C 2500 Touring Coupé


1958

Lancia Flaminia GT 3C 2500 Touring Coupé (1958-64) Italien
Markenzeichen   Flagge

Als Nachfolger der Aurelia präsentierte Lancia 1958 die Flaminia. Diese gab es erstaunlicherweise sogar in zwei grundlegend verschiedenen Coupé-Versionen. Eher für den gemächlichen Fahrstil geschaffen war das schwere Coupé von Pininfarina, welches auch stylistisch nicht unumstritten war. Formal deutlicher gelungener war das Leichtbau-Coupé von Touring, die Flaminia GT. Zunächst war diese nur mit dem 2,5-Liter-Motor lieferbar, später auch mit dem etwas leistungsstärkeren 2,8-Liter-Motor. Das Fahrwerk war hier anders abgestimmt und das niedrigere Gewicht tat ein Übriges. Auto Motor Sport bescheinigte dem Wagen im Test, "einer der bestliegenden serienmäßigen Sportwagen" zu sein.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer 1337
0-100 km/h (sek) 12,8   Maße (mm) L: 4680  B:1740 H:1420
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1960) ab 29.800,- DM
Hubraum (ccm) 2458   Stückzahl 5236 (2,5- und 2,8-Liter)
Leistung (PS) 119   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5100   Design
Touring
 
Vorgängermodell Lancia Aurelia B20 GT 1.Serie '1951
Nachfolgemodell Lancia Flaminia GT 3C 2800 Touring Coupé '1963
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 12/1960, S.18 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite