Zur letzten besuchten Seite


Renault Talisman


2001

Renault Talisman (2001) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Ab 1988 entwarf Patrick Le Quément sämtliche Renault-Fahrzeuge. Zur IAA 2001 hatte er sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Ein Traum-Coupé mit gewaltigen 2,45 Meter langen Flügeltüren für den Einstieg. Befeuert von einem Nissan-Achtzylinder und mit völlig neuartigen Bedienelementen im Innenraum wartete der Talisman auf. Am auffälligsten war aber der Blick auf die schwebenden, dünnen Sitze, welche nicht verstellbar zu sein schienen. Doch kein Kunde wird jemals in die Bedrängnis kommen, die Pedale und das Amaturenbrett verstellen zu müssen, da der Talisman natürlich ein Prototyp blieb, der nicht auf die Straße kam.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer 1600
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4810  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2001)
Hubraum (ccm) 4494   Stückzahl 1
Leistung (PS) 340   Debüt IAA Frankfurt 2001
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Patrick Le Quément (Renault)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 19/2001, S.92 Vorst.
AutoBild 36/2001, S.32 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite