Zur letzten besuchten Seite


Facel Vega Facel III Cabriolet


1963

Facel Vega Facel III Cabriolet (1963-64) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Facel-Firmenchef Jean Daninos wollte nach den mäßigen Erfolgen seiner Achtzylinder-Fahrzeuge ein kleineres Auto bauen. Noch dazu wurmte es den französischen Traditionalisten, daß seinen Autos stets der Makel der Nicht-Reinrassigkeit anhaftete. Die amerikanischen Motoren standen in der Gunst der Käufer nicht besonders hoch. 1958 sollte damit Schluß sein. Mit dem Wunsch nach Belieferung mit einem französischen Vieryzlindermotor wurde Herr Daninos bei allen französischen Herstellern vorstellig und mußte unverrichteter Dinge wieder von Dannen ziehen. In seiner Not beauftragte er den Getriebe-Lieferanten Pont-à-Mousson, ein entsprechendes Triebwerk zu konstruieren. Das hätte er jedoch besser nicht getan. Das Ergebnis war einem Alfa-Romeo-Motor nicht unähnlich, wies jedoch einen entscheidenden Konstruktionsfehler auf: Die Kurbelwelle im Facellia genannten Modell war nur zweifach gelagert, was rasche Motorschäden zu Folge hatte. Beim Nachfolger Facel III war dieser Mangel behoben: Unter der Haube arbeitete nun ein 108 PS starker Vierzylinder von Volvo. Endlich war eins der schönen Autos von Facel Vega bezahlbar. Doch der alte Makel haftete auch diesem Fahrzeug wieder an: Auch der Facel III war eben nicht reinrassig.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer 1050
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4120  B:1580 H:1270
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12-14   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1963) ab 19.100,- DM
Hubraum (ccm) 1780   Stückzahl 192 (Cabrios)
Leistung (PS) 108   Debüt 18. April 1963
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Jean Daninos (Facel Vega)
 
Vorgängermodell Facel Vega Facel II '1962
Nachfolgemodell Facel Vega Facel 6 Cabriolet '1964
 
Rekorde
Testberichte (faq)
MotorKlassik 2/1994, S.26 VT
MotorKlassik 1/2002, S.60 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite