Zur letzten besuchten Seite


Saab 9X


2001

Saab 9X (2001) Schweden
Markenzeichen   Flagge

2001 wurde dem Autokäufer ein neuer Begriff beigebracht: "Crossover". Dieses Wort bezeichnete ab sofort Autos, die nicht mehr klar einer Kategorie zuzuordnen waren. In diese Kategorie gehörte der Saab 9X. Ein Sport-Kombi-Pick-Up-Targa-Cabrio. Eine ausgetüfelte Dachkonstruktion konnte ganz (Cabrio) oder teilweise (Targa) entfernt werden . Die Heckklappe konnte ebenfalls entweder herunter geklappt (Pickup) oder geschlossen (Kombi) belassen werden. Nach dem Willen seiner Väter Michael Mauer (Designdirektor) und Anthony Lo (Chefdesigner) sollte so praktisch das neue Image von Saab aussehen. Das ganze natürlich gewürzt mit einem Schuß Sportlichkeit. Ein 300 PS-Motor und Vierradantrieb ließ nicht nur die Fans der Marke träumen.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1330
0-100 km/h (sek) 5,9   Maße (mm) L: 4156  B:1820 H:1356
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (2001)
Hubraum (ccm) 3000   Stückzahl 1
Leistung (PS) 300   Debüt IAA 2001
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Michael Mauer (Saab)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Zeitung 22/2001, S.42 Vorst.
AutoBild 42/2001, S.36 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite