Zur letzten besuchten Seite


Volvo SCC


2001

Volvo SCC (2001) Schweden
Markenzeichen   Flagge

Ebenfalls auf der IAA 2001 stellte Volvo die Studie SCC (Safety Concept Car) vor. Das Äußere zeigte (vor allem im Heckbereich) deutliche Anleihen beim seeligen Volvo 1800 ES, die Technik war allerdings auf dem letzten Stand. Wie der Name schon andeutete, spielte dabei die Sicherheit eine tragende Rolle. Da nach Meinung der Sicherheitsexperten bei Volvo das menschliche Auge der Maßstab ist, wurde hier besonderes Augenmerk drauf gelegt. So waren die A-Säulen transparent und der Fahrersitz stellte sich hinsichtlich der Sitzposition, der Pedale und des Lenkrads anhand dessen Augen automatisch optimal auf den jeweiligen Fahrer ein. Auch die B-Säulen standen beim Schulterblick nicht im Weg, da sie sich nach innen neigten. Selbstverständlich wurde der tote Winkel von Sensoren überwacht, ein neuartiges Gurtsystem war entwickelt worden und ein Infrarot-Nachtsichtsystem sowie ein Radar-Kollisionswarner waren vorhanden. Damit alle diese Gimmicks auch problemlos bedient werden konnten, gab es einen Mini-Computer, der als Fernbedienung agierte und persönliche Einstellungen anhand des Fingerabdrucks speicherte. Das Schönste dabei. Die mehr als gelungene Form nahm den ab 2004 produzierten V30 vorweg.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 5R   Kaufpreis (2001)
Hubraum (ccm) 2435   Stückzahl 1
Leistung (PS) 200   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Peter Horbury
 
Vorgängermodell Volvo ECC '1992
Nachfolgemodell Volvo ACC '2001
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild 47/2001, S.68 Vorst.
Auto Zeitung 25/2001, S.64 Vorst.


Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite