Zur letzten besuchten Seite


Bentley MK VI Cresta "Facel Metallón" (VIN B476DA)


1948

Bentley MK VI Cresta "Facel Metallón" (VIN B476DA) (1948-49) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Noch vor dem langgestreckten Mulliner Fastback Coupé kreierte Pinin Farina für Jean Daninos, der später unter dem Markennamen Facel Vega eigene Autos entwickelte und anbot, diesen Aufbau für den Bentley MK VI. Nur 11 (andere Quellen sprechen von 17) Exemplare sollen entstanden sein. Der Aufbau geriet für sein Entstehungsjahr 1948 mit einem vollständigem Ponton-Aufbau ohne angedeutete Kotflügel überaus modern, aber - aus heutiger Sicht - etwas plump. Nur die ersten beiden Exemplare des Cresta waren übrigens mit einem von Pinin Farina entworfenen, deutlich breiteren und spitz zulaufenden Kühlergrill ausgestattet. Bentley verlangte jedoch in der weiteren Serie einen den übrigen Fahrzeugen der Marke entsprechenden Kühlergrill.

Bei dem in "Brewster-Green" lackierten Auto mit der Schweizer Zulassung 'ZH-32672-U' handelt es sich um Chassis-Nr. B476DA. Erster Eigentümer war die Precisa Distributors Inc. in Seattle und wurde auf Linkssteuerung umgebaut. Später wechselte der Wagen nach Washington, Florida und New York, bevor er 1990 zurück nach Europa kam. Das Fahrzeug wurde anschließend bei der Wildae Restaurations Ltd in Devon, England umfangreich restauriert. Beim Concours d'Elegance in Bensberg 2012 gewann deer Wagen die Klasse der "Small Series Gems (Unique Vehicles).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer ca. 1850
0-100 km/h (sek) 11,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3048
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1948) ca. 2.100,- Pfund
Hubraum (ccm) 4257   Stückzahl 11 (17)
Leistung (PS) 137   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
Pinin Farina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Bentley MK VI Cresta II "Facel Metallón" (VIN B98KM) '1951
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 8/2012, S.30 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite