Zur letzten besuchten Seite


Chevrolet Corvair Corsa Spyder


1965

Chevrolet Corvair Corsa Spyder (1965-69) USA
Markenzeichen   Flagge

Der Corvair hat in der Automobilgeschichte einen besonderen Platz erhalten. Dieses Auto war es - neben dem VW Käfer - das für ein Aus von Heckmotorautos in den USA sorgte. Der Verbraucheranwalt Ralph Nader hatte aufgrund von angeblichen Sicherheitsmängeln begonnen, gegen den Heckmotor zu agitieren. Die Folge war eine Einstellung der Entwicklung dieser Fahrzeuge. Diese Version des Corvair war die vielleicht Schönste überhaupt. Das Cabrio mit dem Kompressor-aufgeladenen Sechszylinder Boxer-Motor konnte zwar technisch nicht vollständig überzeugen, hatte aber dank aufwendigerer Radaufhängungen längst nicht die Gefährlichkeit, die der Anwalt dem Wagen nachsagte.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 185   kg/leer 1270
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4655  B:1770 H:1310
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13-16   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6B   Kaufpreis (1965) ab 19.500,- SFr
Hubraum (ccm) 2684   Stückzahl
Leistung (PS) 182   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite