Zur letzten besuchten Seite


Maserati 250F T2


1957

Maserati 250F T2 (1957) Italien
Markenzeichen   Flagge

Auch der beste Rennwagen der Welt konnte nicht für alle Zeiten siegfähig bleiben. Deshalb wurde ab 1955 bei Maserati am Nachfolger des 250 F gebaut. Dieser verwendete dasselbe Chassis wie der Vorgänger, erhielt aber einen Zwölfzylindermotor mit über 300 PS bei Spitzendrehzahlen bis zu 12.000 U/min!

Der Wagen wurde erstmalig in der Saison 1957 eingesetzt und Fangio gewann mit einem dieser Fahrzeuge unter anderem den Grand Prix von Deutschland 1957 auf dem Nürburgring. Dieses Rennen ging als eines der spannendsten aller Zeiten in die Geschichte ein, weil der Argentinier in einer unglaublichen Aufholjagd eine Minute Rückstand auf Mike Hawthorn wettmachte und damit Weltmeister wurde. Fangio erklärte aber später, dass er "Dinge getan habe, die er nie wieder tun wolle".

Zwei weitere Exemplare wurden gebaut, doch Maseratis Rückzug vom Motorsport im Jahr 1958 verhinderte eine Weiterentwicklung. Der Motor wurde noch versuchsweise im Tipo 63 und Tipo 64 erprobt und gewann in einer späteren Entwicklungsstufe in einem Cooper-Chassis die Grand Prix von Mexico 1966 und Südamerika 1967.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 305   kg/leer 650
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B:900 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2300
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1957)
Hubraum (ccm) 2491   Stückzahl 3
Leistung (PS) 310   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 10000   Design
Fantuzzi
 
Vorgängermodell Maserati 250 F '1954
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 6/2007, S.156 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite