Zur letzten besuchten Seite


Pininfarina Osée


2001

Pininfarina Osée (2001) Italien
Markenzeichen   Flagge

2001 baute Pininfarina zum ersten Mal ein Forschungsfahrzeug mit Citroën-Mechnik: Einen klassischen Sportwagen mit Mittelmotor. Angetrieben von dem Citroën-Sechszylinder wurden die klassischen Sportwagen-Stilelemente bis zum Extrem strapaziert. So wurden etwa die Räder so weit wie möglich an den Ecken des Fahrzeugs platziert. Der Motor fand hingegen am gewichtstechnisch günstigsten Platz in der Mitte des Fahrzeugs seinen Platz. Außerordentlich auch die gewaltige Kuppel, die nach oben geschwenkt wurde, um den Zustieg zum Innenraum zu ermöglichten. Dieser bot drei Sitze, die - ähnlich dem McLaren F1 von 1995, leicht versetzt angeordnet waren, war ansonsten aber eher kärglich eingerichtet. Äußerlich war der Citroën Doppelwinkel offenbar das Leitmotiv. Dieser tauchte an Front, Heck und im Dach (Luftansaugung) auf.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4150  B:1895 H:1156
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (2001)
Hubraum (ccm) 2946   Stückzahl 1
Leistung (PS) 194   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell Pininfarina Rossa '2000
Nachfolgemodell Pininfarina Start '2001
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 4/2002, S.122 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite