Zur letzten besuchten Seite


NW 12 HP "Rennzweier"


1900

NW 12 HP "Rennzweier" (1900) Österreich
  Flagge

Dieses war das erste Rennauto der Österreichisch-ungarischen Monarchie und wurde von Baron Theodor von Liebig aus 'Liberec', einem böhmischen Motorsportpionier, konstruiert. Es besaß ein wirklich außergewöhnliches Design, wie unschwer zu erkennen ist. Beim Rennen 'Salzburg-Linz-Wien' wurde Liebig auf dem "Rennzweier" 2. in der Kategorie der Rennfahrzeuge. 1946 wurde der Wagen an das Technische Museum in Prag gegeben, wo er noch heute zu besichtigen ist.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 90   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2840  B:1910 H:1680
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 1850
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1900)
Hubraum (ccm) 4247   Stückzahl 1
Leistung (PS) 18   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1400   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
1. Tschechisches Rennauto
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite