Zur letzten besuchten Seite


Mitsubishi Pajero "Paris-Dakar"


2001

Mitsubishi Pajero "Paris-Dakar" (2001) Japan
  Flagge

Am 21. Januar 2001 erfüllte sich für die Deutsche Jutta Kleinschmidt und ihren Beifahrer Andreas Schulz ein Traum. An diesem Tag überquerten sie als erste die Ziellinie in Dakar. Mehr als 10.739 Kilometer der härtesten Rallye der Welt und einige unerfreuliche Episoden mit dem Ex-Lebensgefährten von Jutta Kleinschmidt, Jean -Louis Schlesser, sowie den verantwortlichen Funktionären lagen hinter ihnen.

Dabei war die Rallye bis zur vorletzten Etappe klar vom Japaner Hiroshi Masuoka auf seinem Mitsubishi Pajero dominiert worden. Auf dem zweiten Rang lag Schlesser in seinem Selbstbau-Buggy und auf Rang drei Jutta Kleinschmidt. Auf der vorletzten Etappe kam es jedoch zu einem äußerst unsportlichen Verhalten von Schlesser, der den Führendem von seinem Wasserträger Servia blockieren ließ. Als Masouka schließlich entnervt abseits der befestigten Piste überholen wollte, übersah er ein Hindernis und beschädigte sich sein Fahrwerk. Der Zeitverlust durch die notdürftige Reparatur und die Schleichfahrt ins Ziel kosteten den Sieg. Doch Schlesser hatte die Rechnung ohne die Kampfrichter gemacht. Diese brummten dem Franzosen und seinem Adlatus wegen unsportlichen Verhaltens eine Zeitstrafe von je einer Stunde auf. Nutznießerin war Jutta Kleinschmidt, die damit als erste Frau die härteste Rallye der Welt gewinnen konnte. Für Mitsubishi war es hingegen bereits der sechste Triumph.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (2001)
Hubraum (ccm) 3496   Stückzahl
Leistung (PS) 250   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Mitsubishi Pajero Evolution '2001
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite