Zur letzten besuchten Seite


Delahaye 135 MS Coupé Aerodynmaic "Pourtout" (VIN 800382)


1946

Delahaye 135 MS Coupé Aerodynmaic "Pourtout" (VIN 800382) (1946-47) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Eine der außergewöhnlichsten Karosserien für den Delahaye 135 MS stammte vom französischen Karosserie-Schneider Pourtout und wurde auf dem Pariser Salon 1946 präsentiert. Dieser schuf 1946 dieses geschlossene Coupé mit Stromlinienform. Das Design ging auf Georges Paulin zurück, der für Pourtout arbeitete und dort einige Aufsehen errengende Entwürfe verwirklichte. Der Bekannteste dürfte der Peugeot Eclipse gewesen sein. Wo immer dieses Fahrzeug aufgetaucht sein dürfte, war ein Menschenauflauf garantiert.

Der Wagen stand in den 90er Jahren in der fantastischen RossoBianco-Collection und ging nach deren Schließung zusammen mit diversen anderen Fahrzeugen an die holländische Louwman-Collection. Dort beschloss man 2008, den Wagen in Belgien wieder in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen. Dies bedeutete unter anderem, dass die durchaus gelungene zweifarbige Lackierung wieder einem einfachen tiefen Burgunderrot weichen musste und der nicht originale Chromschmuck an den Seiten entfernt wurde.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 175   kg/leer 1700
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 18,0   Radstand (mm) 2950
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1946)
Hubraum (ccm) 3557   Stückzahl ca. 288 (135 MS)
Leistung (PS) 110   Debüt Salon Paris 1946
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
Pourtout
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite