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Mercedes-Benz CLK 63 DTM AMG


2005

Mercedes-Benz CLK 63 DTM AMG (2005) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Die zunehmende Konkurrenz durch die BMW M-Modelle (M5, M6) sowie Audi (S4, S6, S8) sowie weiter verschärfte Abgasgesetze veranlaßte AMG 2005 zu einer Neukonstruktion des Achtzylinders. Ähnlich wie bei der Konkurrenz wollte man dabei weg von der Aufladung durch einen Kompressor hin zu einem großen Saugmotor mit Hochdrehzahlkonzept.

Die Überlegungen, Berechnungen und Tests gipfelten schließlich in einem neuen Motor mit der Bezeichnung M156. Hinter dieser schlichten Bezeichnung verbarg sich allerdings ein wahres Monstrum. Ein 6,2 Liter großer Achtzylinder mit zunächst 510 PS Leistung und 630 Nm Drehmoment. Später sollten durch zusätzliche Aufladung sogar 571 PS und 900 Nm erreicht werden, bevor mit 707 PS und 1200 Nm der Gipfel erklommen wird.

Erstes Testobjekt für den neuen Motor war dieser CLK DTM AMG, dem allerdings die Straßenzulassung fehlte. Schrittweise sollten aber später alle weiteren AMG-Spitzenmodelle mit dem neuen Motor ausgerüstet werden.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 310   kg/leer 1600
0-100 km/h (sek) 4,4   Maße (mm) L: 4650  B:1800 H:1360
Verbrauch (L/100 km)(faq) 19,5   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2004)
Hubraum (ccm) 6208   Stückzahl 1
Leistung (PS) 510   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6800   Design
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz CLK DTM AMG '2004
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild Sportscars 9/2005, S.90 ET
Auto Focus 5/2005, S.78 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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