Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce 101 EX


2006

Rolls-Royce 101 EX (2006) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Auf dem Genfer Autosalon 2006 wurde das nächste Derivat des Rolls-Royce Phantom vorgestellt: Der EX 101. EX stand dabei für "Experimental Car". Im Gegensatz zur Studie EX 100 von 2004 handelte es sich beim EX 101 um ein großes Coupé. Basis war natürlich der aktuelle Phantom. Der Wagen war jedoch 22 Zentimeter kürzer als die Limousine und etwas niedriger.

Für die Studie dachten sich die Ingenieure eine Reihe interessanter Gimmicks aus. So befand sich im Handschuhfach ein Zigarrenhalter und die Innenverkleidung zeigte einen Sternenhimmel mit 1600 Leuchtdioden. Highlight war aber die Emily aus Plexiglas, die von unten beleuchtet war.

Motorisch bestand kein Unterschied zum Phantom. Der 6,75-Liter große Zwölfzylinder mit 460 PS dürfte aber auch in allen Lebenslagen genug Kraft besessen haben. Als kleinen Scherz am Rande baute man einen Instrument ein, das die Power-Reserve in Prozent anzeigte. So war der Fahrer jederzeit in Kenntnis darüber, wie viele der 460 Pferdchen gerade in Diensten standen.

Das äußerlich praktisch identische Serienmodell wurde schließlich auf dem Genfer Salon präsentiert.

Für die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 240   kg/leer
0-100 km/h (sek) 5,9   Maße (mm) L: 5610  B:1990 H:1560
Verbrauch (L/100 km)(faq) 19,7   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2006)
Hubraum (ccm) 6749   Stückzahl 1
Leistung (PS) 460   Debüt Salon Genf 2006
bei Nenndrehzahl (U/min) 5350   Design
 
Vorgängermodell Rolls-Royce 100 EX '2004
Nachfolgemodell Rolls-Royce Phantom Coupé '2008
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite