Zur letzten besuchten Seite


VW (D) Touareg V10 TDI


2002

VW (D) Touareg V10 TDI (2002-06) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der SUV-Boom in den USA führte Anfang des neuen Jahrtausends auch bei den deutschen Herstellern zu Entwicklung gewaltiger Geländewagen. Volkswagen tat sich hierbei mit Porsche zusammen und entwickelte einen Geländewagen, der von beiden Firmen herstellertypisch abgewandelt wurde. Voilá: Der Porsche Cayenne und der VW Touareg waren geboren. Im Charakter waren die beiden Offroader aber absolut verschiedenen. Während der Cayenne der Sportwagen unter den Geländewagens wurde, sollte der Touareg direkt mit dem Range Rover, dem BMW X5 und anderen Luxus-SUVs konkurrieren.

Hierfür sorgten neben der serienmäßigen Luftfederung und sämtlichen denkbaren Luxuskomponenten im Innenraum vor allem die Motoren. Bei Aufnahme der Produktion war der Touareg zunächst nur mit einem 3,2-Liter-V6 und einem gewaltigern neuen V10-Dieselmotor lieferbar. Gerade letzterer lieferte mit seinem büffelartigem Drehmoment von enormen 750 Nm bei gerade einmal 2000 U/min für Verzückung bei den Kunden. Der Motor war nicht nur der zu diesem Zeitpunkt stärkste Dieselmotor der Welt, sondern auch ein Sahnestück im Hinblick auf Durchzug und Charakteristik. Allerdings war die Freude nicht ungetrübt. In Tests wurde bemängelt, dass der Schub nicht so schnell einsetzte, wie man dies erwartete. Es dauerte halt, bis die beiden Turbolader Druck aufbauten. Das nicht ganz optimale Getriebe tat sein übriges.

Ein ganz besonderes Exemplar dieses Modells gibt es hier.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 225   kg/leer 2524
0-100 km/h (sek) 7,8   Maße (mm) L: 4754  B:1928 H:1726
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,2   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V10   Kaufpreis (2003) ab 70.500,- EUR
Hubraum (ccm) 4920   Stückzahl
Leistung (PS) 313   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3750   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 20/2002, S.24 ET
Auto Motor Sport 25/2002, S.42 ET
Auto Motor Sport 12/2005, S.54 DT
Auto Motor Sport 26/2005, S.58 VT
AutoBild 3/2003, S.26 VT
Auto Zeitung 4/03, S.20 VT
Auto Zeitung 11/2006, S.66 DT
Auto Focus 1/2004, S.14 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite