Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) EB 118


1998

Bugatti (F) EB 118 (1998) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Volkswagen hatte unter der Führung von Ferdinand Piech Anfang 1998 die Namensrechte an der alten französischen Firma Bugatti gekauft. Auf dem Pariser Salon überraschte VW dann mit der Präsentation des EB 118. Die erste von insgesamt vier bis 2001 präsentierten Prototypen ähnelte ein wenig dem EB 112 des italienischen Herstellers gleichen Namens. Dies konnte jedoch nicht verwundern, da beide von Giugiaro gezeichnet wurden. Der italienische Altmeister hatte sich bemüht, die klassische Bugatti-Linie in die Moderne zu führen. Heraus kam ein viersitziger Grand Tourismo in Bugatti-Blau. Später wurde der Wagen allerdings in Violett umlackiert.

Die wahre Sensation lauterte aber unter der Motorhaube: Der erste Achtzylinder überhaupt, bestehend aus drei Sechs-Zylinder-Triebwerken in W-Form! Da wurden die angegebenen 555 PS praktisch aus dem Ärmel geschüttelt. Bereits einige Monate später wurde auf dem Genfer Autosalon der zweite Prototyp präsentiert: Der EB 218, bevor mit 18/3 Chiron und 18.4 Veyron zwei Sportwagenstudien gezeigt wurden.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5050  B:1990 H:1420
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder W18   Kaufpreis (1998)
Hubraum (ccm) 6255   Stückzahl 1
Leistung (PS) 555   Debüt Autosalon Paris 1998
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
Guigiaro
 
Vorgängermodell Bugatti (F) EB 18/3 Chiron '1999
Nachfolgemodell Bugatti (F) EB 218 '1999
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite