Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Typ 101 C "Ghia"


1965

Bugatti (F) Typ 101 C "Ghia" (1951) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Das letzte Chassis des Bugatti Typ 101 (Nr. 101506) war mit dem des Bugatti Typ 57 C vergleichbar und wurde 1965 von Virgil Exner und Virgil Exner Jr. mit der wohl modernsten Karosserie auf Basis eines klassischen Bugatti-Fahrgestells überhaupt versehen. Es handelte sich um einen sportlich offenen Zweisitzer mit verwegener Lienienführung. Den späteren Stutz-Modellen desselben Designers am Heck nicht unähnlich.

Das Chassis war 1961 für 2.500,- US-Dollar an Exner verkauft worden und dieser schuf recht bald das Modell einer Karosserie. Einige Zeit darauf ließ er es bei Ghia in Italien bauen und das Komplettfahrzeug wurde 1965 auf dem Turiner Autosalon präsentiert. Das Chassis war zwischenzeitlich um 20 Zentimeter gekürzt worden, um die Proportionen besser herauszustellen. Nach einigen Jahren verkaufte Exner den Wagen an Thomas Barett III., der das Fahrzeug wiederum an Irving Tushinsky weiter veräußerte. 1984 erwarb die Blackhawk Collection den Wagen von einem unbekannten Verkäufer und gab es später seinerseits wieder an William Lyon ab.

Für die Fotos, aufgenommen beim "The Era of Exner Event 2007", bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1951)
Hubraum (ccm) 3257   Stückzahl 6
Leistung (PS) 190   Debüt Salon Paris 1951
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Virgil Exner Sr. / Virgil Exner Jr.
 
Vorgängermodell Bugatti (F) Typ 57 Coach '1938
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite