Zur letzten besuchten Seite


Porsche 356/1500 Speedster Prototyp


1954

Porsche 356/1500 Speedster Prototyp (1954) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieser Porsche 356 war der allererste jemals produzierte Speedster. Gebaut wurde er auf Wunsch von USA-Importeur Max Hofmann, der für den amerikanischen Markt einen kleinen, leichten Sportwagen wünschte. Der Porsche America Roadster von 1952 war aufgrund des deutlich zu hohen Preises gefloppt. Es musste also ein preiswerteres Modell sein. Porsche konstruierte also ein Cabrio mit niedrigerer Windschutzscheibe, Steckscheiben und spartanischer Ausstattung. Als Name wurde das Kunstwort 'Speedster' gewählt.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 158   kg/leer 770
0-100 km/h (sek) 16,0   Maße (mm) L: 3950  B:1660 H:1272
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10,0 (Werk)   Radstand (mm) 2100
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1954)
Hubraum (ccm) 1488   Stückzahl 1
Leistung (PS) 55   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4400   Design
Erwin Komenda (Porsche)
 
Vorgängermodell Porsche 356 America Roadster '1952
Nachfolgemodell Porsche 356 A 1600 Speedster '1955
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 11/1986 His
Motor Klassik Spezial No.1, S.6 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite