Zur letzten besuchten Seite


Citroën 2 CV 4x4 "Sahara"


1958

Citroën 2 CV 4x4 "Sahara" (1958-66) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

1958 stellte Citroën eins der urigsten Automobile vor, die jemals in Serie gebaut wurden: Den 2 CV "Sahara". Die Idee war die eines bezahlbaren, geländegängigen Gefährts mit guten Straßeneigenschaften. Die Wüstenbezeichnung fiel 1962, nach dem Verlust Algeriens, weg. Ab dato hieß das Gefährt offiziell '2 CV 4x4 Bimoteur'.

Der neue Name beschrieb denn auch die große Besonderheit des kleinen Citroën: In Front und Heck waren je ein Motor mit je 425 ccm und zunächst 12 PS untergebracht. Hinzu kamen zwei mechanisch gekoppelte Getriebe und zwei Tanks unter den Sitzen. Die Einfüllstutzen hierzu lagen außen in den Türen. Zusätzlich wurden alle vier oder auf Wunsch auch nur zwei Räder angetrieben. Ein Motor konnte mechanisch vom Betrieb abgekoppelt werden, dann fuhr man sozusagen eine normale 2 CV. Entgegen anderen Darstellungen war der "Sahara" zwar nicht das erste Auto mit zwei Motoren (es gab vorher den Alfa Romeo Bimotore 6,3 von 1935 und den Tempo Vidal), aber das bis heute einzige serienmäßige Gefährt mit zwei Motoren.

Allerdings war der Preis des Sahara sehr hoch geraten (Preis in Frankreich 1960: 862.000 FF), weshalb letztlich nur 694 Exemplare gebaut wurden. Insbesondere hatte man bei der französischen Firme gedacht, Militärs verschiedener Länder für das urige Automobil begeistern zu können, doch lediglich die Guardia Civil in Spanien bestellte tatsächlich 85 Stück. Eine Reihe von Fahrzeugen wurde noch in die Schweiz geliefert, deren Post damit entlegene Gegenden in den Alpen anfuhr, aber ansonsten bleibt der Verkaufserfolg überschaubar, was die 4x4-Ente zu einem finanziellen Mißerfolg machte.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 105   kg/leer 735
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3780  B:1480 H:1600
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 9,0 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2x2B   Kaufpreis (1958) ca. 9.000,- DM
Hubraum (ccm) 2x425   Stückzahl 694
Leistung (PS) 2x12   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 19/1961, S.26 ET
Tuning
Internet
Homepage von Peter Wibmer:
Alles über den Sahara
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite