Zur letzten besuchten Seite


Opel Tech 1


1981

Opel Tech 1 (1981) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Schon 1981 gab es berlegungen zum Energiesparen. Die Marketingstrategen hatten damals vor allem das Thema "Luftwiderstand" aufgegriffen. Alle Unternehmen widmeten sich mehr oder weniger intensiv der Optimierung ihrer Karosserien und prsentierten Studien zu diesem Thema. Der Tech 1 war ein Betrag hierzu von Opel und wurde auf der IAA 1981 prsentiert. Die Frontpartie war deutlich geglttet und alle Scheiben waren mit der Karosserie verklebt. Lohn der Anstrengungen war ein Cw-Wert von nur 0,235. ber einen Motor verfgte die Studie jedoch nicht.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4240  B:1560 H:1320
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1981)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS)   Debüt IAA Frankfurt 1981
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite