Zur letzten besuchten Seite


Zagato-Bentley Continental GTZ


2008

Zagato-Bentley Continental GTZ (2008-09) Italien
  Flagge

Auf dem Genfer Salon 2008 wurde das erste Produkt der Zusammenarbeit des alt-ehrwürdigen Autoherstellers Bentley und der italienischen Designschmiede Zagato präsentiert: Der Continental GTZ. Startschuss für die Entwicklung war der Concours d'Elegance in Pebble Beach 2006, wo Dr. Ing. Franz Josef Paefgen, Chef der Bentley Motors Limited und Dr. Andrea Zagato, Präsident von Zagato, ins Gespräch kamen. Zwei Jahre später stellte Zagato seine Version des Continental GT Speed in Genf vor. Technisch wurde die Ausgangsbasis nicht angetastet, aber bei der Karosserie blieb nicht ein Teil des Bentley erhalten.

Zagato verstand es meisterhaft seine unverwechselbare Formensprache mit dem "Double-Bubble-roof" auf dem massigen Wagenkörper zu verwirklichen und trotzdem den Wagen sofort als Bentley erkennbar zu lassen. Auf der Messe wurde eine voraussichtliche Stückzahl zwischen neun und 99 Exemplaren kolportiert, wobei der Stückpreis "weit unter einer Million Euro" liegen sollte. Das Ausstellungsstück wurde dann jedoch im Februar 2009 für 1,3 Millionen Euro auf dem "Luxury Marketplace" www.jameslist.com für Luxusgegenstände angeboten. Von weiteren Exemplaren hatte man bis Ende 2009 jedoch nichts gehört.

Für die Fotos vom Genfer Autosalon 2008 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 326   kg/leer ca. 2400
0-100 km/h (sek) 4,5   Maße (mm) L: 4910  B:1916 H:1360
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,6 (ECE)   Radstand (mm) 2745
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder W12   Kaufpreis (2008)
Hubraum (ccm) 5998   Stückzahl 9
Leistung (PS) 610   Debüt Salon Genf 2008
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild 9/2008, S.50 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite